Was ist Windows PE und wie funktioniert es

Die Windows Preinstallation-Umgebung wird überwiegend für die Behebung von Fehlern, zum Durchführen von Wiederherstellungs-Transaktionen, zur Installation von Windows Betriebssystemen, usw. verwendet. Windows PE ist eine "abgespeckte" Version von Windows, die minimale Möglichkeiten bietet und wird meistens verwendet, um ein Gerät auf die Installation eines geladenen OS vorzubereiten. Falls Sie noch nie mit der Windows Recovery-Umgebung gearbeitet haben, machen Sie sich keine Sorgen. In diesem Beitrag machen wir Sie mit Windows PE und seinen Grundfunktionen vertraut.

Teil 1: Was ist Windows PE

Windows PE, was für Windows Preinstallation-Umgebung steht, ist ein "abgespecktes" Betriebssystem mit eingeschränkter Funktionalität. Meistens wird es verwendet, um Wiederherstellungs-Operationen auszuführen, Disk-Images zu kopieren, ein Setup zu initiieren, usw. Es erübrigt sich zu erwähnen, dass man Windows PE nicht als primäres Betriebssystem nutzen kann. Es wurde ursprünglich entwickelt, um den MS DOS Boot-/Startvorgang mit bereits startfertigen Umgebungen zu ersetzen, die von CDs, DVDs, USB-Flash-Laufwerken, usw. geladen werden können.

Heute kann die Windows Recovery-Umgebung als Teil des WAIK (Windows Automated Installation Kit) kostenlos heruntergeladen werden. Das erste Release von Windows PE war für die XP-Umgebung. Derzeit ist die Windows PE Version 10 Version im Einsatz (für Windows 10).

Installation von Windows: Eines der wesentlichen Ziele von Windows PE stellt die Zurverfügungstellung einer sicheren Umgebungen für seine Benutzer dar, um das entsprechende Windows-Betriebssystem zu installieren. Es verfügt über ein spezielles graphisches Tool, das eine ideale Umgebung für die Installation von Windows schafft.

Wiederherstellung: Die Windows Recovery-Umgebung (WinRE) ist ein spezielles Wiederherstellungsservice, das von Windows PE zur Verfügung gestellt wird. Dieses war erstmals in Windows Vista PE inkludiert und wurde seither auf alle anderen Versionen übertragen. Es unterstützt Nutzer dabei, ihre Daten wiederherzustellen und eine Fülle von anderen Aufgaben auszuführen wie Systemwiederherstellung, automatische Wiederherstellung, Systemimage-Wiederherstellung und weitere. Sogar, falls Sie Windows nicht installieren wollen, können Sie Windows PE nutzen und ihre Daten mit der Windows Recovery-Umgebung wiederherstellen.

Was ist Windows PE

Problembehebung: WinRE (Window Recovery Environment) unterstützt Sie nicht nur bei der Wiederherstellung verloren gegangener Daten, sondern bietet Ihnen auch Zugriff auf die Problembehebungs-Funktion von Windows PE. Das unterstützt Sie bei der Behebung von anderen Problemen mit Hinblick auf Ihr System und bietet Ihnen die Unterstützung von Experten.

Teil 2: Wie funktioniert Windows PE

Nachdem Sie jetzt die Grundlagen von Windows PE kennengelernt haben, gehen wir einen Schritt weiter und erfahren mehr über dessen Funktionsweise. Im Gegensatz zu MS DOS unterstützt Windows PE TCP/IP, Gerätetreiber und mehr, was es fortschrittlicher macht. Kurz gesagt, basiert die Umgebung auf diesen Komponenten.

Wie funktioniert Windows PE

Teil 3: Windows PE-Anforderungen

Die optimalen Anforderungen von Windows PE können von Version zu Version variieren. Idealerweise sollten Sie sicherstellen, dass die folgenden Anforderungen erfüllt sind, um Windows PE auszuführen.

Teil 4: Windows PE-Betrieb

Idealerweise arbeitet Windows PE in folgender Reihenfolge:

  1. Nachdem der Boot-/Startsektor geladen ist, übernimmt der Bootmgr die Kontrolle/Steuerung. BCD (Boot Configuration Data) liefert wesentliche Informationen bezüglich des Systems.
  2. Jetzt wird die Steuerungsfunktion an Winload.exe übergeben, die in Boot.wim enthalten ist. Dadurch kann die EXE-Datei den HAL (Hardware Abstraction Layer) laden. Das führt zum Laden der Registry-Hive und der Boot-/Starttreiber.
  3. Nachdem die notwendigen Boot-/Starttreiber geladen worden sind, ist die Windows Preinstallation-Umgebung ebenso geladen.
  4. Die Ntoskrnl.exe Kernel-Datei wird geladen und richtet die Umgebung ein. Nachdem das erledigt ist, übernimmt der SMSS (Session-Manager) die Steuerung des Vorgangs.
  5. Nachfolgend kann der Session-Manager jede beliebige Registry-Datei laden, um die Umgebung zu konfigurieren. Um Benutzer-Session durchzuführen, wird ein Winlogon erstellt.
  6. Das wiederum initiiert alle wichtigen Services einschließlich sämtlicher Sicherheitsuntergruppen.
  7. Falls Sie ein Setup ausführen möchten, dann wir die “HKLM\SYSTEM\Setup\CmdLine”-Registry verwendet. Das startet die Setup.exe-Datei, um die Installation von Windows durchzuführen.
  8. Für den Fall, dass keine Applikation ausgeführt wird, startet Windows Winpeshl.exe. Das initiiert den startnet.cmd-Befehl. Das ist eine Standard-Befehls-Datei, die Wpeinit.exe ausführt.
  9. Die Wpeinit.exe-Datei kommuniziert mit dem DHCP-Modul und lädt die benötigten Ressourcen, um eine Netzwerkverbindung über TCP/IP auszuführen.
  10. Nachdem die Dateien abgearbeitet worden sind, ist der Boot-/Startprozess vollständig und Sie können die Funktionen von Windows PE nutzen.

Das alles mag zunächst etwas kompliziert erscheinen, aber nach einer Weile, werden Sie sehr schnell mit der Funktionsweise von Windows PE vertraut sein. Obwohl es über eine spezielle Windows Recovery-Umgebung verfügt, können Sie die Unterstützung des Tools eines Drittanbieters, wie Wondershare Data Recovery, nutzen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Die erweiterte Version von Wondershare Data Recovery für Windows unterstützt Windows PE und kann sehr einfach für die Wiederherstellung von verloren gegangenen oder gelöschten Dateien verwendet werden. Da sie über eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche verfügt, ist es mit allen wesentlichen Versionen von Windows kompatibel und bietet vollständigen Support für Windows PE. Brennen Sie einfach eine bootfähige Disk, lassen das Wiederherstellungs-Tool laufen und erhalten Sie mühelos Ihren verloren gegangenen Inhalt.

Datenwiederherstellung

Ihre sichere & zuverlässige Datenwiederherstellungs-Software

  • Stellen Sie verloren gegangene oder gelöschte Dateien, Fotos, Audios, Musik, E-Mails von jedem beliebigen Speichermedium effizient, sicher und vollständig wieder her.
  • Unterstützt die Datenwiederherstellung aus dem Papierkorb, von der Festplatte, Speicherkarten, Flash-Laufwerk, Digitalkameras und Camcordern.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von Daten aufgrund von unbeabsichtigtem Löschen, Formatierung, Festplattenfehlern/-defekten/-störungen, Virenangriffen, Systemabstürzen in verschiedenen Situationen.

Wiederherstellung von gelöschten Dateien

Haben Sie unbeabsichtigt wichtige Dateien ohne irgendeine Sicherung gelöscht und den "Papierkorb" geleert? Stellen Sie gelöschte Dateien von Mac und anderen Speichermedien einfach und schnell wieder her.

Wiederherstellung von Partitionen

Verlust von Daten aufgrund des irrtümlichen Löschens oder Formatierens einer Partition? Stellen Sie Daten, die in Partitions gespeichert sind, die gelöscht oder formatiert worden sind, wieder her; sogar jene von verloren gegangenen oder versteckten Partitions.

Wiederherstellung von RAW-Dateien

Wiederherstellung von nicht zugänglichen, versteckten oder stark beschädigten Daten, die normalerweise durch Schäden am Dateisystem, an der RAW-Festplatte, RAW-Partition oder dem Verlust einer Partition verursacht werden, mit dieser leistungsfähigen Datenwiederherstellungs-Software.

Empfohlene Artikel
Start / Computer-Wiederherstellung / Was ist Windows PE und wie funktioniert es

Alle Themen

Sie besuchen jetzt die Seite der Datenwiederherstellung für Computer, wenn Sie Ihre mobilen Daten wiederherstellen möchten, besuchen Sie bitte dr.fone - Handy Datenwiederherstellung

What is Windows PE and How it Works

The Windows Preinstallation Environment is majorly used for troubleshooting, performing recovery operations, installing Windows operating system, and so on. Windows PE is a lightweight version of Windows that provides minimal options and is mostly used to prepare a device for the installation of a loaded OS. If you have never worked on Windows Recovery Environment, then don’t worry. In this post, we will make you familiar with Windows PE and its basic functioning.

Part 1: What is Windows PE

Windows PE, which stands for Windows Preinstallation Environment, is a lightweight OS with limited features. Mostly, it is used to perform a recovery operation, copy disk images, initiate a setup, etc. Needless to say, one can’t use Windows PE as a primary OS. It was originally developed to replace MS DOS booting with ready to boot environments that can be loaded from CDs, DVDs, USB flash drives, etc.

Today, the Windows recovery environment can be downloaded for free as it is a part of WAIK (Windows Automated Installation Kit). The first release of Windows PE was for XP environment. Currently, the Windows PE 10 version is in use (for Windows 10).

Installing Windows: One of the major objectives of Windows PE is to provide a secure environment for its users to install the relevant Windows operation system. It has a dedicated graphical tool that sets up an ideal environment to install Windows.

Recovery: The Windows Recovery Environment (WinRE) is a dedicated recovery service provided by Windows PE. It was first included in Windows Vista PE and has been deployed in all the other versions ever since. It can help users recover their data and perform plenty of other tasks like system recovery, automatic recovery, system image recovery, and more. Even if you don’t wish to install Windows, you can use Windows PE and recover your data using Windows Recovery Environment.

what is windows pe

Troubleshooting: While WinRE (Window Recovery Environment) can help you retrieve your lost data, you can also access the troubleshooting feature of Windows PE as well. This can help you resolve any other issue related to your system and get assistance from experts.

Part 2: How Windows PE Works

Now when you know the basics of Windows PE, let’s take a step up and learn more about its working. Unlike MS DOS, Windows PE supports TCP/IP, device drivers, and more, which makes it more advanced. In a nutshell, the environment is based on these components.

how windows pe works

Part 3: Windows PE requirements

The optimal requirements of Windows PE might vary from one version to another. Ideally, you should make sure that the following requirements are met to run Windows PE.

Part 4: Windows PE operation

Ideally, Windows PE operates in the following order:

  1. Once the boot sector is loaded, Bootmgr takes the control. BCD (Boot Configuration Data) provides vital information related to the system.
  2. Now, the control is passed to Winload.exe, which is contained in Boot.wim. In this way, the exe file can load HAL (Hardware Abstraction Layer). This leads to the loading of registry hive and boot drivers.
  3. Once the necessary boot drivers are loaded, the Windows Preinstallation Environment is also loaded.
  4. The Ntoskrnl.exe kernel file is loaded and sets up the environment. Once it is done, SMSS (Session Manager) take the control of the operation.
  5. Afterward, Session manager can load any registry file in order to configure the environment. In order to perform user session, a Winlogon is created.
  6. This further initiates all the important services, including any security subset.
  7. If you wish to run a setup, then the “HKLM\SYSTEM\Setup\CmdLine” registry would be used. This will launch the setup.exe file to perform the installation of Windows.
  8. In case no application is executed, Windows will run Winpeshl.exe. This will initiate the startnet.cmd command. This is a default command file that would execute Wpeinit.exe.
  9. The Wpeinit.exe file communicates with the DHCP module and loads the needed resources to perform networking via TCP IP.
  10. After running the files, the boot process is completed and you can use the Windows PE features the way you like.

It might seem a little complicated at first, but after a while, you can easily get familiar with the functioning of Windows PE. Even though it has a dedicated Windows Recovery Environment, you can take the assistance of a third-party tool like Wondershare Data Recovery to get desired results.

The advanced version of Wondershare Data Recovery for Windows supports Windows PE and can be used to recover your lost and deleted data files pretty easily. Having an easy to use interface, it is compatible with all the major versions of Windows and provides a complete support with Windows PE. Simply burn a bootable disk, run the recovery tool and retrieve your lost content without any trouble.

data recovery

Your Safe & Reliable Data Recovery Software

  • Recover lost or deleted files, photos, audio, music, emails from any storage device effectively, safely and completely.
  • Supports data recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera and camcorders.
  • Supports to recover data for sudden deletion, formatting, hard drive corruption, virus attack, system crash under different situations.
Security Verified, people have downloaded it

Deleted File Recovery

Accidentally deleted important files without any backup and empty the "Recycle Bin"? Recover deleted files from Mac and other storage media easily and quickly.

Partition Recovery

Data loss for deleting or formatting partition mistakenly? Recover data stored on partitions that have been deleted or formatted,and even from lost or hidden partitions.

RAW Recovery

Restore inaccessible, hidden or severely corrupt data that is usually caused by file system damage, RAW hard drive, RAW partition or partition loss with this powerful data recovery software.

Hot Articles
See MoreSee Less
Home / Computer Recovery / What is Windows PE and How it Works

All TOPICS

Top

You are visiting computer data recovery page, if you want to recover your mobile data, please visit Dr.Fone - Phone data recovery