Wie erstellt man ein start-/bootfähiges USB-Laufwerk für Windows PE

Die Windows Preinstallation-Umgebung ist eine abgespeckte Version des Betriebssystems, das den Benutzern ein Minimum an Dienstleistungen/Services bietet. Es kann jedoch auch problemlos verwendet werden, um die Vollversion des Betriebssystems zu installieren, Probleme zu heben oder Wiederherstellungsoperationen auszuführen. Um Windows PE benutzen zu können, müssen Sie ein bootfähiges USB-Gerät erstellen. Ganz gleich, ob Sie Ihr System mit einer CD/DVD oder einem USB-Flash-Laufwerk starten/booten wollen – Sie müssen eine bootfähige Disk erstellen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie man ein start-/bootfähiges USB-Laufwerk in kürzester Zeit erstellt.

Worum handelt es sich bei Windows PE?

Die Windows Preinstallation-Umgebung bietet eine schnelle und einfache Methode für Benutzer, um die Installation der Windows-Vollversion auszuführen. Es wurde ursprünglich mit Windows XP eingeführt und ist seither ein wichtiger Bestandteil jeder Windows-Version. Die "abgespeckte" Umgebung läuft selbständig und verfügt auch über eigene TCP/IP-Komponenten, um die Netzwerkkommunikation aufrechtzuerhalten. Neben der Zurverfügungstellung einer idealen Umgebung, um Windows zu installieren, kann sie auch als Möglichkeit zur Suche und Behebung von Problemen oder zur Durchführung der Wiederherstellung von Systemdaten dienen. Nachdem es leicht von einem USB-Laufwerk oder CD-ROM geladen werden kann, wird es bei zahlreichen Gelegenheiten eingesetzt.

Vorbereiten eines USB-Laufwerks

Der erste Schritt beim Lernen, wie man ein bootfähiges USB-Laufwerk mit Windows PE erstellt, besteht darin, ein USB-Laufwerk vorzubereiten. Das kann mit den nachfolgenden Schritten erledigt werden:

  1. Zuerst müssen Sie das Windows ADK (Assessment and Deployment Kit) herunterladen. Sie können es über die offizielle Webseite gleich hier beziehen. Es verfügt über wichtige Deployment-Tools und die Windows Preinstallation-Umgebung.
  2. Vorbereiten eines USB-Laufwerks

  3. Falls Sie Windows 10 (Version 1703) verwenden, dann können Sie mehrere Partitionen auf einem einzelnen USB-Medium erstellen. Es ist auch eine Kombination aus NTFS und FAT32 möglich. Der Befehl "MakeWinPEMedia" kann verwendet werden, um einen USB-Stick als FAT32 mit einer Dateigröße von maximal 4 GB zu formatieren. Auf diese Weise können Sie das gleiche USB-Laufwerk für die Speicherung von Informationen, als auch zum Starten/Booten über Windows PE einsetzen.
  4. Mit Hilfe des Befehls "diskpart" haben wir das erreicht. Folgen Sie einfach diesen Codezeilen, um Ihr Laufwerk in FAT32 und NTFS zu partitionieren. Die NTFS-Partition kann als verfügbarer Platz genutzt werden, während 2 GB Speicherplatz FAT32 für Windows PE in diesem Fall zugeteilt worden ist.
  5. Diskpart
    list disk
    select <disk number>
    clean
    rem === Erstellen einer Windows PE-Partition. ===
    create partition primary size=2000
    format quick fs=fat32 label="Windows PE"
    assign letter=P
    active
    rem === Erstellen einer Daten-Partition. ===
    create partition primary
    format fs=ntfs quick label="Other files"
    assign letter=O
    list vol
    exit

  6. Falls Sie eine frühere Version von Windows 10 (vor Version 1607) verwenden, dann können Sie keine unterschiedlichen Partitionsarten erstellen. Um in diesem Fall ein bootfähiges Laufwerk erstellen zu können, müssen Sie mit einer einzigen Partition arbeiten. Der Befehl "MakeWinPEMedia" formatiert Ihr Laufwerk zur Gänze im Format FAT32. Das unterstützt das Starten/Booten von jedem beliebigen BIOS-Kernel. Darüber hinaus unterstützt es eine Dateigröße von max. 4 GB. Sobald Sie das fertiggestellt haben, können Sie den Befehl "MakeWinPEMedia" nutzen, um das USB-Laufwerk zu formatieren und es für Windows PE vorzubereiten.

Erstellen eines WinPE-Laufwerks

Nach der Vorbereitung Ihres USB-Laufwerks, müssen Sie noch einige erforderliche Maßnahmen durchführen, um ein WinPE-Laufwerk zu erstellen. Um einen bootfähigen USB-Stick mit Windows PE zu erstellen, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Um zu beginnen, starten Sie die Windows Deployment and Imaging Tools-Umgebung, die Sie bereits heruntergeladen haben. Stellen Sie sicher, dass Sie sie als Administrator/mit Administratorrechten ausführen.
  2. Erstellen Sie jetzt eine Kopie der Windows PE-Datei. Das kann mit dem Befehl "copype" durchgeführt werden. Sie können das Arm-, x86- oder AMD64-Format verwenden. Ein Code-Beispiel wäre folgendes:"copype amd64 C:\WinPE_amd64".
  3. Großartig! Sie haben es fast geschafft. Jetzt können Sie Windows PE auf Ihrem verbundenen USB-Laufwerk installieren. Ein Beispiel für einen Befehl wäre "MakeWinPEMedia /UFD C:\WinPE_amd64 P:" ersetzen Sie den Buchstaben für das Laufwerk mit Ihrer Laufwerksbezeichnung. Das formatiert Ihr Laufwerk automatisch.

Durch das Befolgen dieser Schritte, lernen Sie sehr einfach, wie man ein ein bootfähiges Gerät/Medium mit Windows PE erstellen kann.

Windows PE starten/hochfahren

Nachdem Sie nun wissen, wie man ein bootfähiges USB-Laufwerk erstellt, können Sie eine bootfähige Disk mit Windows PE erzeugen und sie griffbereit aufbewahren. Wenn Ihr System abstürzt oder eine Störung auftritt, können Sie das mit Hilfe der Windows Preinstallation-Umgebung beheben. Sie können Ihr System mit Windows PE-Disk hochfahren, nachdem Sie die folgenden einfachen Schritte ausgeführt haben:

  1. Zuerst müssen Sie das bootfähige USB-Laufwerk mit Ihrem System verbinden.
  2. Falls Ihr System bereits läuft/gestartet ist, dann müssen Sie es neu starten. Andernfalls starten Sie es einfach.
  3. Beim Hochfahren Ihres Windows PCs, drücken Sie die entsprechende Taste (abhängig von Ihrem System, das Sie verwenden), um in das Boot/Start-Menü zu gelangen.
  4. Dort können Sie das USB-Laufwerk als Quelle auswählen.
  5. Erstellen eines bootfähigen USB-Laufwerks für Windows PE

  6. Nachdem Sie das bootfähige USB-Laufwerk mit Windows PE ausgewählt haben, können Sie den Befehl "Wpeinit" am Bildschirm sehen, da mit ihm die Windows Preinstallation-Umgebung geladen wird.

Nachdem die Windows PE-Benutzeroberfläche geladen worden ist, können Sie die gewünschte Operation einfach durchführen.

Auf diese Weise können Sie eine bootfähige Disk ziemlich einfach erstellen und Ihr System damit hochfahren/booten, wann immer es notwendig ist. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie bald ein bootfähiges USB-Laufwerk erstellen und es griffbereit haben. Damit können Sie die Unterstützung der bootfähigen Windows PE-Disk in Anspruch nehmen, wenn Ihr System abstürzt oder eine Störung/Fehlfunktion vorliegt. Es kann auch zum Wiederherstellen von verlorenen gegangenen Dateien, zur Durchführung der Fehlerbehebung oder zur Installation der Vollversion des Windows Betriebssystems in einer sicheren Weise verwendet werden.

Datenwiederherstellung

Ihre sichere & zuverlässige Datenwiederherstellungs-Software

  • Stellen Sie verloren gegangene oder gelöschte Dateien, Fotos, Audios, Musik, E-Mails von jedem beliebigen Speichermedium effizient, sicher und vollständig wieder her.
  • Unterstützt die Datenwiederherstellung aus dem Papierkorb, von der Festplatte, Speicherkarten, Flash-Laufwerk, Digitalkameras und Camcordern.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von Daten aufgrund von unbeabsichtigtem Löschen, Formatierung, Festplattenfehlern/-defekten/-störungen, Virenangriffen, Systemabstürzen in verschiedenen Situationen.

Wiederherstellung von gelöschten Dateien

Haben Sie unbeabsichtigt wichtige Dateien ohne irgendeine Sicherung gelöscht und den "Papierkorb" geleert? Stellen Sie gelöschte Dateien von Mac und anderen Speichermedien einfach und schnell wieder her.

Wiederherstellung von Partitionen

Verlust von Daten aufgrund des irrtümlichen Löschens oder Formatierens einer Partition? Stellen Sie Daten, die in Partitions gespeichert sind, die gelöscht oder formatiert worden sind, wieder her; sogar jene von verloren gegangenen oder versteckten Partitions.

Wiederherstellung von RAW-Dateien

Wiederherstellung von nicht zugänglichen, versteckten oder stark beschädigten Daten, die normalerweise durch Schäden am Dateisystem, an der RAW-Festplatte, RAW-Partition oder dem Verlust einer Partition verursacht werden, mit dieser leistungsfähigen Datenwiederherstellungs-Software.

Empfohlene Artikel
Mehr erfahrenMehr lesen
Start / Computer-Wiederherstellung / Wie erstellt man ein start-/bootfähiges USB-Laufwerk für Windows PE

Alle Themen

Sie besuchen jetzt die Seite der Datenwiederherstellung für Computer, wenn Sie Ihre mobilen Daten wiederherstellen möchten, besuchen Sie bitte dr.fone - Handy Datenwiederherstellung

How to Create a Windows PE Bootable USB Drive

Windows Preinstallation Environment is a lightweight operating system that provides minimum services to its users. Though, it can readily be used to install a primary operating system, troubleshoot, or perform recovery operations. In order to use Windows PE, you need to create USB bootable device. It doesn’t matter if you wish to boot your system via a CD/DVD or USB flash drive – you need to create a bootable disk. In this post, we will teach you how to create USB bootable in no time.

What is Windows PE?

The Windows Preinstallation Environment provides a fast and easy way for users to run the installation of primary Windows. It was initially launched with Windows XP and has been a vital part of every version of Windows since then. The lightweight environment runs on its own and has TCP/IP components as well to maintain network communication. Besides providing an ideal environment to install Windows, it can also be used to provide troubleshooting options or perform recovery of system data. Since it can easily be loaded from a USB drive or CD Rom, it is used on numerous occasions.

Prepare a USB drive

The first step to learn how to create USB bootable with Windows PE is to prepare a USB drive. It can be done by following these steps:

  1. Firstly, you need to download Windows ADK (Assessment and Deployment Kit). You can get it from its official website right here. It includes essential deployment tools and Windows Preinstallation Environment.
  2. prepare a USB drive

  3. If you are using Windows 10 (1703 version), then you can create multiple partitions on a single USB. It can also be a combination of NTFS and FAT32. The command “MakeWinPEMedia” can be used to format a USB as FAT32 with a limit of 4 GB file size. In this way, you can use the same USB drive to store information as well as to boot it via Windows PE.
  4. We have taken the assistance of the “diskpart” command to achieve it. Simply follow this code to partition your drive in FAT2 and NTFS. The NTFS partition can be used as an available space while 2 GB of storage has been allocated to FAT32 for Windows PE in this case.
  5. diskpart
    list disk
    select <disk number>
    clean
    rem === Create the Windows PE partition. ===
    create partition primary size=2000
    format quick fs=fat32 label="Windows PE"
    assign letter=P
    active
    rem === Create a data partition. ===
    create partition primary
    format fs=ntfs quick label="Other files"
    assign letter=O
    list vol
    exit

  6. If you are using an earlier version of Windows 10 (before 1607), then you won’t be able to create different partition types. Therefore, to create a bootable disk in this case, you need to work on a single partition. The “MakeWinPEMedia” command will format your drive entirely as FAT32. This will support the booting of any BIOS kernel. Additionally, it will support the file size of 4 GB at max. Once it is done, you can use the “MakeWinPEMedia” command to format the USB drive and make it ready for Windows PE.

Create a WinPE drive

After preparing your USB drive, you need to take some needed measures to create a WinPE drive. In order to create USB bootable drive with Windows PE, follow these steps:

  1. To start with, launch the Windows Deployment and Imaging Tools Environment that you have already downloaded. Make sure that you run it via administrator.
  2. Now, you need to create a copy of the Windows PE file. This can be done by using the “copype” command. You can have the arm, x86, or amd64 format. A sample code would be like: "copype amd64 C:\WinPE_amd64".
  3. Great! You are almost there. Now, you can just install the Windows PE to your attached USB drive. A sample command can be “MakeWinPEMedia /UFD C:\WinPE_amd64 P:” You can replace the letter of the drive with your drive name as well. Needless to say, this will automatically format your drive.

By following these steps, you easily learn how to create a bootable disk using Windows PE.

Boot to Windows PE

Now when you know how to create USB bootable, you can make a bootable disk with Windows PE and keep it handy. Whenever your system would crash or malfunction, you can take the assistance of Windows Preinstallation Environment to fix it. You can boot your system to Windows PE disk after following these easy steps:

  1. Firstly, you need to connect the bootable USB drive to your system.
  2. If your system is already running, then you need to restart it. Else, you can just turn it on.
  3. As your Windows PC would turn on, press the relevant key (depends on the system you are using) that will launch the boot menu.
  4. From here, you can select the USB drive as a source.
  5. create a windows PE bootable usb drive

  6. Once you will select the bootable USB drive with Windows PE, you can see the command “Wpeinit” on the screen as it will load the Windows Preinstallation Environment.

After when Windows PE interface is loaded, you can simply perform the desired operation.

In this way, you can create a bootable disk pretty easily and boot your system from it whenever needed. We recommend that you create USB bootable soon and keep it handy. In this way, you can take the assistance of the bootable Windows PE disk whenever your system crashes or suffers from any malfunction. It can be used to recover your lost files, perform troubleshooting, or install a primary Windows OS in a secure manner.

data recovery

Your Safe & Reliable Data Recovery Software

  • Recover lost or deleted files, photos, audio, music, emails from any storage device effectively, safely and completely.
  • Supports data recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera and camcorders.
  • Supports to recover data for sudden deletion, formatting, hard drive corruption, virus attack, system crash under different situations.
Security Verified, people have downloaded it

Deleted File Recovery

Accidentally deleted important files without any backup and empty the "Recycle Bin"? Recover deleted files from Mac and other storage media easily and quickly.

Partition Recovery

Data loss for deleting or formatting partition mistakenly? Recover data stored on partitions that have been deleted or formatted,and even from lost or hidden partitions.

RAW Recovery

Restore inaccessible, hidden or severely corrupt data that is usually caused by file system damage, RAW hard drive, RAW partition or partition loss with this powerful data recovery software.

Windows PE

Windows PE+
  1. Windows PE
Hot Articles
See MoreSee Less
Home / Computer Recovery / How to Create a Windows PE Bootable USB Drive

All TOPICS

Top

You are visiting computer data recovery page, if you want to recover your mobile data, please visit Dr.Fone - Phone data recovery