Festplattenfehler und -lösungen

10 Die besten Dateilöscher, um unerwünschte Dateien unter Windows zu entfernen

Sie benötigen einen effizienten Dateilöscher, wenn Ihr Computer träge wird und langsam reagiert. Da Windows alle Dateien und Registrierungseinträge beim Startvorgang liest, braucht es eine gewisse Zeit, um Festplatten zu lesen, die voll mit Dateien sind. Wenn unerwünschte Dateien entfernt werden, muss Windows weniger Dateien lesen. Damit startet der Computer im Vergleich schneller.

Außerdem liest Windows jedes Mal, wenn Sie ein Programm initialisieren, erneut alle notwendigen Dateien ein. Gibt es zu viele davon, verlangsamt dies die Initialisierung des Programms. Das Löschen von nicht verwendeten Dateien erhöht damit auch die Gesamtsystemleistung.

Ein Dateilöscher ist kein eigenständiges Programm, sondern eine Funktion, die in fast alle Systemoptimierungsanwendungen integriert ist. Selbst wenn einem PC-Optimierer andere wichtige Funktionen fehlen, enthält er höchstwahrscheinlich einen Festplattenreiniger, der unerwünschte Dateien von der Festplatte entfernen kann.

Im Folgenden listen wir die Top 10 PC-Optimierer mit Funktionen zum Löschen unerwünschter Dateien auf:

1System Mechanic (Bewertung 9.9/10) – Für Windows zum Entfernen unerwünschter Dateien

System Mechanic ist ein vertrauter Name beim Reinigen Ihres Computers und dem Löschen unerwünschter Dateien von Ihrer Festplatte. Das Programm hat den Gold Award gewonnen, da es ausgefeilt und effizient arbeitet, sodass Sie Ihren PC ohne große Mühen optimieren können. Durch seine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche kann das Programm von Menschen in fast jedem Alter benutzt werden. Allerdings ist System Mechanic mit einigen Antivirenprogrammen inkompatibel und funktioniert nicht ordnungsgemäß, wenn ein inkompatibles Antivirenprogramm auf dem Computer installiert ist.

System Mechanic zum Entfernen unerwünschter Dateien unter Windows

2Fix-It Utilities Pro (Bewertung 9.63/10) – Für Windows zum Entfernen unerwünschter Dateien

Auf Nummer Zwei unserer Liste befindet sich Fix-It Utilities Pro, das sich für technisch als auch technisch nicht versierte Benutzer eignet, um die Leistung des Computers zu optimieren. Mit dem Ein-Klick-Reparaturknopf des Programms können Sie fast alle Dateibereinigungsprobleme beheben. Das einzige Feature, das Fix-It Utilities Pro fehlt, ist eine Partitionsverwaltung, was jedoch ignoriert werden kann, da die anderen Funktionen dieses Programms effizient genug sind, um die Leistung Ihres PCs zu optimieren.

Fix-It Utilities Pro zum Entfernen unerwünschter Dateien unter Windows

3WinOptimizer (Bewertung 9.5/10) – Für Windows zum Entfernen unerwünschter Dateien

An dritter Stelle steht WinOptimizer von Ashampoo. Bei diesem Tool können Sie zwischen einem schnellen und einem tiefen Scanmodus wählen. Mit aktivierter automatisierter Systemoptimierung säubert WinOptimizer jede Woche unerwünschte Dateien und Registry-Einträge. Mit der Ein-Klick-Optimierungsfunktion können Sie die Leistung Ihres PCs mit einem einzigen Klick auf einfache Weise optimieren. Der Nachteil des Werkzeugs ist allerdings, dass es keine Festplattenpartitionsverwaltung bietet und damit manuelle Eingriffe erforderlich sind.

WinOptimizer zum Entfernen unerwünschter Dateien unter Windows

4Advanced System Optimizer (Bewertung 9.28/10) – Für Windows zum Entfernen unerwünschter Dateien

Ein wirklich einfach zu bedienendes Programm, mit dem Sie die meisten Optimierungsaufgaben mit einem einzigen Klick ausführen können. Mit Funktionen wie Treiberupdate und dem Spiele-Optimierer können Sie entspannt und beruhigt bleiben, wenn es um die Aktualisierung von Treibern der installierten Hardware oder beim Spielen ressourcenhungriger Spiele geht. Auch wenn Advanced System Optimizer 3 eine Hardware-Fehlerüberwachungsfunktion fehlt, lassen sich damit bei kontinuierlicher Leistungsoptimierung Hardwarefehler erstaunlich gut minimieren.

Advanced System Optimizer zum Entfernen unerwünschter Dateien unter Windows

5Advanced SystemCare PRO (Rating 8.68/10) – Für Windows zum Entfernen unerwünschter Dateien

Advanced SystemCare PRO, ein weiteres Systemoptimierungswerkzeug für Windows, ist aufgrund der großen Symbole und Texte seiner Funktionen einfach zu bedienen. Das Programm kann von Menschen aus jedem Fachgebiet und in jedem Alter verwendet werden. Advanced SystemCare PRO kann die PC-Ressourcen effizient verwalten, was Ihnen hilft, Ihren Computer voll auszunutzen. Das Programm besitzt kein Festplatten-Partitionsverwaltungs-Tool, was der einzige Nachteil der Software ist.

Advanced SystemCare PRO zum Entfernen unerwünschter Dateien unter Windows

Entfernen unerwünschter Dateien unter Windows mit Advanced SystemCare PRO

6TuneUp Utilities (Bewertung 8.53/10) – Für Windows zum Entfernen unerwünschter Dateien

Dies ist wahrscheinlich eines der besten und am häufigsten verwendeten System-Optimierer-Tools, die online verfügbar sind, und es bietet fast alle Funktionen und Werkzeuge zum vollständigen Optimieren Ihres PCs. Der einzige Grund, warum TuneUp Utilities auf Platz 6. steht, ist dass es eine komplizierte Oberfläche besitzt. Wenn Sie ein Computereinsteiger sind, könnten Ihnen seine Bedienung schwer fallen. Obwohl es ein effizienter System-Optimierer ist, nimmt das Abschließen vieler Aufgaben außerdem mehr Zeit in Anspruch als üblich.

TuneUp Utilities zum Entfernen unerwünschter Dateien unter Windows

7System Utilities Suite (Bewertung 8.38/10) – Für Windows zum Entfernen unerwünschter Dateien

Dies ist eines der Tools, die vollständig mit Optimierungsfunktionen ausgestattet sind und mit denen Sie die Systemleistung erhöhen, indem Sie unerwünschte Dateien entfernen, Ihre Browser-Erfahrung optimieren und die Registry in wenigen einfachen Schritten reinigen. Zwar fehlen diesem Tool viele Diagnosefunktionen – doch wer braucht diese schon, wenn die Software Ihren PC selbst optimieren kann und damit die Notwendigkeit einer Diagnose eliminiert? Richtig?

System Utilities Suite zum Entfernen unerwünschter Dateien unter Windows

8WinUtilities Pro (Bewertung 8.1/10) – Für Windows zum Entfernen unerwünschter Dateien

WinUtilities Pro ist ein effizientes Werkzeug zur Systemoptimierung. Alles was Sie tun müssen, ist, das Problem zu erkennen und WinUtilities einzusetzen, um das Problem mit Leichtigkeit zu beheben. Ein großer Nachteil dieses Tools ist, dass es nicht viele Diagnosewerkzeuge bietet, um Probleme von sich aus zu diagnostizieren. Wenn Sie sich mit Ihrem PC auskennen und das Problem identifizieren können, funktioniert WinUtilities Pro problemlos.

WinUtilities Pro zum Entfernen unerwünschter Dateien unter Windows

9Norton Utilities (Bewertung 7.6/10) – Für Windows zum Entfernen unerwünschter Dateien

Norton Utilities wurde von einem renommierten Unternehmen entwickelt und ist für den Schutz des Computers vor potenziellen Bedrohungen berühmt. Der Software fehlen einige wichtige Startverwaltungs- und Diagnosewerkzeuge, doch die verfügbaren Funktionen und eine einfach zu bedienende Oberfläche machen es neuen Benutzern einfacher, die Anwendung zu nutzen und die Systemleistung in kürzester Zeit zu verbessern.

Norton Utilities zum Entfernen unerwünschter Dateien unter Windows

10Uniblue PowerSuite (Bewertung 7/10) – Für Windows zum Entfernen unerwünschter Dateien

Obwohl diesem Tool einige wichtige Funktionen wie Systemsicherung und -wiederherstellung, Dateiwiederherstellung und das Reparieren von Verknüpfungen fehlen, können Sie mit der Festplattenreinigungsfunktion Ihre Systemleistung in kürzester Zeit verbessern. Das Beste ist, dass Uniblue PowerSuite viele leicht verständliche Anleitungen bietet, die Ihnen dabei helfen können, verschiedene Systemoptimierungsaufgaben leicht und effizient auszuführen.

Uniblue PowerSuite zum Entfernen unerwünschter Dateien unter Windows

Obwohl alle effizienten PC-Optimierer – einschließlich der oben beschriebenen – clever genug sind, um wichtige Dateien zu identifizieren und zwischen wichtigen und unbenutzten/überflüssigen zu unterscheiden, empfehlen wir Ihnen dringend, alle gescannten und von einem solchen Tool als unerwünscht markierten Dateien zu überprüfen, bevor Sie sie damit endgültig löschen. Damit ist sichergestellt, dass der PC-Optimierer das System nicht instabil oder unbrauchbar macht.

Wenn Sie Daten auf Ihrem Computer verloren haben, machen Sie sich keine Sorgen! Sie haben immer noch die Chance, die verlorenen Daten wiederherzustellen. Um Dateien vom Computer wiederherzustellen, können Sie das folgende Tool ausprobieren.

beste Datenwiederherstellungssoftware
  • Effektives Wiederherstellen verlorener oder gelöschter Dateien, Fotos, Audio, Musik, E-Mails von jedem Speichergerät, sicher und vollständig.
  • Unterstützt Datenwiederherstellung aus Papierkorb, von Festplatten, Speicherkarten, Flash-Laufwerken, Digitalkameras und Camcordern.
  • Unterstützt Wiederherstellung von Daten nach plötzlichem Löschen, Formatieren, Festplattendefekt, Virenangriff, Systemabsturz und anderen Situationen.
  • Vorschau vor der Wiederherstellung, sodass Sie nur die gewünschten Daten wiederherstellen können.
  • Unterstützte Betriebssysteme: Windows 10/8/7/XP/Vista, Mac OS X (Mac OS X 10.6, 10.7 und 10.8, 10.9, 10.10 Yosemite, 10.10, 10.11 El Capitan, 10.12 Sierra) auf iMac, MacBook, Mac Pro etc.
Empfohlene Artikel
Mehr erfahrenMehr lesen
Start / Gelöschte Dateien Wiederherstellung / 10 Die besten Dateilöscher, um unerwünschte Dateien unter Windows zu entfernen

Alle Themen

Top

Sie besuchen jetzt die Seite der Datenwiederherstellung für Computer, wenn Sie Ihre mobilen Daten wiederherstellen möchten, besuchen Sie bitte Dr.Fone - Handy Datenrettung

hard drive errors and solutions

10 Best File Deleters to Remove Unwanted Files from Windows

You need an efficient file deleter when your computer becomes sluggish and starts responding slow. Since Windows reads all the files and registry entries during its startup process, it takes a decent amount of time to read a hard drive overpopulated with files. When unwanted files are removed, Windows has to read less files and thus the computer boots comparatively faster.

Also, every time you initialize a program, Windows again reads all the necessary files and if there are too many of them, the initialization of the program becomes slow. Therefore deleting unused files increases the overall system performance as well.

A file deleter is not an individual program but a feature that is integrated in almost all system optimizer applications. Even if any PC optimizer lacks other important features, it would most likely have a hard drive cleaner that can remove unwanted files from the disk.

Top 10 PC optimizers that include unwanted file deleting feature in them are listed below:

1 System Mechanic (Rating 9.9/10) – For Windows to Remove Unwanted Files

System Mechanic is a trusted name when it comes to cleaning up your computer and deleting unwanted files from your hard disk. The program has won Gold Award for being sophisticated and efficient to optimize your PC with least efforts. Due to its easy-to-use interface, the program can be used by the people of almost any age. However, System Mechanic is not compatible with some antivirus programs and doesn’t work properly if an incompatible antivirus is installed on the computer.

System Mechanic to Remove Unwanted Files from Windows

2 Fix-It Utilities Pro (Rating 9.63/10) – For Windows to Remove Unwanted Files

Residing at the second number in this list, Fix-It Utilities Pro is for every technical and non-technical user who wants to optimize the computer performance. With the one-click fix button that the program has, you can fix almost all file cleanup related issues. The only feature that Fix-It Utilities Pro lacks is partition management but that can be ignored as the other features that this program offers are efficient enough to optimize the performance of your PC.

Fix-It Utilities Pro to Remove Unwanted Files from Windows

3 WinOptimizer (Rating 9.5/10) – For Windows to Remove Unwanted Files

At the third position is WinOptimizer by Ashampoo. This tool lets you choose between quick and deep scanning modes. With automated system optimization enabled, WinOptimizer cleans the unwanted files and registry entries every week. With the One-Click Optimizer feature, you can easily optimize the performance of your PC with single click. However the downside of the tool is, it doesn’t have any hard drive partition manager and therefore manual intervention is needed in that aspect.

WinOptimizer to Remove Unwanted Files from Windows

4 Advanced System Optimizer (Rating 9.28/10) – For Windows to Remove Unwanted Files

A true easy-to-use program that allows you to perform most of its optimization tasks with single click. With the features like Driver Updater and Game Optimizer, you can stay relaxed and tension-free when it comes to updating drivers of the installed hardware or while playing resource intensive games respectively. Even though any hardware failure monitoring feature is absent in Advanced System Optimizer 3, with continuous performance optimization, the hardware failure can be remarkably minimized.

Advanced System Optimizer to Remove Unwanted Files from Windows

5 Advanced SystemCare PRO (Rating 8.68/10) – For Windows to Remove Unwanted Files

Yet another system optimizing tool for Windows, Advanced SystemCare PRO is easy-to-use because of the large icons and texts of the features it has. The program can be used by people from any field and of any age. Advanced SystemCare PRO is capable of managing the PC resources efficiently which helps you exploit your computer at its full. The program has no disk partition management tool which is the only downside of the software.

Advanced SystemCare PRO to Remove Unwanted Files from Windows

Remove Unwanted Files from Windows using Advanced SystemCare PRO

6 TuneUp Utilities (Rating 8.53/10) – For Windows to Remove Unwanted Files

This is probably one of the best and mostly used system optimizer tools available online with almost all the features and tools needed to fully optimize your PC. The only reason TuneUp Utilities being at the 6th position is, it has a complex interface and if you are new to computers, it would be challenging for you to use it. Also, despite of being an efficient system optimizer, many tasks that it performs take more than usual time to complete.

TuneUp Utilities to Remove Unwanted Files from Windows

7 System Utilities Suite (Ranking 8.38/10) – For Windows to Remove Unwanted Files

This is one of the tools that is fully populated with optimization features that can help you increase the system performance by removing unwanted files, optimizing browsing experience, and cleaning the registry in a few easy steps. Although the tool lacks many diagnostic features, who needs them when the software itself is capable of optimizing the PC and eliminating the need of any diagnosis in the first place. Isn’t it?

System Utilities Suite to Remove Unwanted Files from Windows

8 WinUtilities Pro (Ranking 8.1/10) – For Windows to Remove Unwanted Files

WinUtilities Pro is an efficient tool for system optimization. All you need to do is, detect the issue and use WinUtilities to rectify the problem with ease. One major drawback that this tool has is, it doesn’t have many diagnostic tools to diagnose the issues by its own. If you are well-aware of your PC and are able to identify the problem, WinUtilities Pro works like charm.

WinUtilities Pro to Remove Unwanted Files from Windows

9 Norton Utilities (Ranking 7.6/10) – For Windows to Remove Unwanted Files

Developed by one of the renowned organizations that is famous for computer protection against potential threats, Norton Utilities may lack some essential startup management and diagnostic tools but with the available features and an easy-to-navigate interface, it becomes easier for the new users to use the application and enhance the system performance in no time.

Norton Utilities to Remove Unwanted Files from Windows

10 Uniblue PowerSuite (Ranking 7/10) – For Windows to Remove Unwanted Files

Although some important features like system backup and recovery, file recovery, and shortcut repair are missing in this tool, with hard disk cleaning feature, you can improve your system performance in no time. The best part is that Uniblue PowerSuite has many easy-to-understand tutorials that can help you perform various system optimizing tasks with ease and efficiency.

Uniblue PowerSuite to Remove Unwanted Files from Windows

Although every efficient PC optimizer – including those described above – is smart enough to identify important files and differentiate between the mandatory and unused/useless ones, you are strongly advised to review all the files scanned and marked unwanted by any such tool before it permanently deletes them. This ensures that the PC optimizer does not make the system unstable or unusable accidently.

If you lost data on your computer unfortunately, don't worry! You still have the chance to get lost data back. To recovery files from computer, you can have a try the following tool.

best data recovery software
  • Recover lost or deleted files, photos, audio, music, emails from any storage device effectively, safely and completely.
  • Supports data recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera and camcorders.
  • Supports to recover data for sudden deletion, formatting, hard drive corruption, virus attack, system crash under different situations.
  • Preview before recovery allows you to make a selective recovery.
  • Supported OS: Windows 10/8/7/XP/Vista, Mac OS X (Mac OS X 10.6, 10.7 and 10.8, 10.9, 10.10 Yosemite, 10.10, 10.11 El Capitan, 10.12 Sierra) on iMac, MacBook, Mac Pro etc.
3981454 people have downloaded it
Hot Articles
See MoreSee Less
Home / Deleted Files Recovery / 10 Best File Deleters to Remove Unwanted Files from Windows

All TOPICS

Top

You are visiting computer data recovery page, if you want to recover your mobile data, please visit Dr.Fone - Phone data recovery